Wald | zur StartseiteOrtskern | zur StartseiteBlütenfeld | zur StartseiteSprüttenhuus | zur StartseiteWiese im Nebel | zur Startseite
zurück   RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lothar Dietrich erhält die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein

09. 12. 2021

Menschen, die über viele Jahre ehrenamtlich tätig gewesen sind, können mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet werden. Vorausgesetzt werden selbstständige Leistungen über einen langen Zeitraum.

 

Die Verleihung der Ehrennadel setzt eine lange ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit voraus. Das ehrenamtliche Engagement muss in einer außergewöhnlichen selbstständigen Leistung bestehen. Die Ehrennadel ist 15 Millimeter groß, besteht aus Silber und zeigt das Landeswappen.

 

Verleihung der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein am 07.12.2021

 

Lothar Dietrich engagiert sich seit mehr als vier Jahrzehnten auf vielfältige Weise für das Wohl seiner Heimatgemeinde und der Kirchengemeinde.

 

Er war nahezu zwanzig Jahren stellvertretender Vorsitzender des Kirchengemeinderates der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Barmstedt und übernahm 2019 die Aufgaben des ersten Vorsitzenden. Lothar Dietrich kümmert sich um alle Belange der größten Kirchengemeinde im Kirchenkreis, mit drei Gotteshäusern und sechs Pastoren. Herausragende Verdienste hat er sich im Bauausschuss erworben. Lothar Dietrich machte sich als Projektleiter für die Sanierung mehrerer Gemeindehäuer der Region und der Heiligen-Geist-Kirche stark. Dabei hat er immer die Finanzen im Blick und unterstützt mit seinem Wissen die Buchhaltung der Kirchengemeinde Barmstedt.

 

Daneben engagiert er sich seit 1973 im Turn- und Sportverein Hemdingen-Bilsen e.V. In seiner Zeit als Vorsitzender hat Lothar Dietrich mehrere Sportarten im Verein etabliert. Bis heute ist er unermüdlich als Leiter der Schwimmsparte im Einsatz. Zudem blickt Lothar Dietrich auf ein jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement zurück und ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Schiedsmann für fünf Kommunen.

 

Bild zur Meldung: Foto der Verleihung (Quelle: Frank Peter)